LIGA steht für Lüner Initiative gegen globale Armut. LIGA ist ein Netzwerk von rund 40 Organisationen und Initiativen aus Lünen, die sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen in armen Ländern engagieren. Die Tätigkeit von LIGA geht von der Überzeugung aus, dass die Lebenssituation der Menschen in ärmeren Regionen eng mit den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen der Industrieländer und unserem Lebenstil hier verbunden ist. Aus diesem Grund ist unsere Gesellschaft unser bevorzugter „Handlungsbereich“. Ausgangspunkt der Arbeit von LIGA ist dabei die Überlegung, welchen Beitrag LIGA von Lünen aus zur Verbesserung der Lage der besonders benachteiligten Menschen in Entwicklungsländern leisten kann. LIGA engagiert sich für die Verwirklichung der UN-Millenniumsentwicklungsziele sowie die Ausweitung des Fairen Handels. Dabei setzt sich LIGA ein für die Überwindung der Armut, für soziale Gerechtigkeit, eine menschenwürdige Globalisierung, eine nachhaltige Entwicklung und Fairness in der Weltwirtschaft.
LIGA will
Die Lüner Initiative gegen globale Armut ist ein Netzwerk von rund 40 Organisationen (z.B. Schulen, Kirchengemeinden, Verbände und Umweltgruppen) und auch ein Verein. Die LIGA besteht ausschließlich aus Ehrenamtlichen. Daher sind bei uns alle Menschen herzlich willkommen, die LIGA aktiv mitgestalten wollen, und Spaß daran haben, nachhaltiges Denken und Handeln den Lünern nahezubringen.
Alle, die sich für Nachhaltigkeit und die Mitgestaltung unserer Stadt interessieren sind herzlich eingeladen, mitzuplanen und zu gestalten. Wir möchten gemeinsam die Weichen für eine gute Zukunft für alle nachfolgenden Generationen stellen. Mehr dazu kann man auf der Seite „Mitmachen und Fördern“ nachlesen.
Für eine erfolgreiche Arbeit von LIGA ist eine enge Zusammenarbeit mit Netzwerken aus der Region wichtig, die zum Thema Eine-Welt arbeiten.
Dazu zählen für LIGA:
Finanziell wird LIGA unterstützt durch:
Mit der Bereitstellung von Räumen helfen:
Copyright 2020 LIGA