Veranstaltung

LÜNER AKTIONSTAG zur 20. FAIREN WOCHE auf dem Marktplatz

Zum 20. Mal jährt sich die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Fairhandeln für Menschenrechte weltweit“

Lüner Akteure*innen setzten am 14.09. mit einem Aktionsstand vor dem Rathaus ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel.

Weltweit schuften rund 150 Mil. Kinder in Minen, auf Baumwollfeldern und Kakaoplantagen. Sie müssen arbeiten, besuchen oftmals keine Schulen, um ihre in extremer Armut lebenden Familien zu unterstützen. Trotz Kinderschutzkonventionen und verbrieften Menschenrechten nutzen einige Unternehmen das Machtgefälle aus und machen Profit auf Kosten der von extremer Armut Betroffenen, die oft gezwungen sind, jeden Job anzunehmen. 

Durch unser Einkaufsverhalten können wir als Konsument*in einen Beitrag zur Veränderung leisten: indem wir beim Einkauf auf die Bedingungen schauen, unter denen die Produkte entstehen und nicht nur auf den Preis.

An dem Aktionsstand beteiligten sich folgende Gruppen:

  • eine Schüler*innengruppe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, die aktiv sind im dortigen Weltladen. Sie warben mit Bodentatoos aus bunter Straßenkreide in kurzen, nachhaltigen Sprüchen für den Fairen Handel.
  • Mit von der Partie war der Aktionskreis Fairer Handel und bot im mobilen Verkaufswagen ein buntes Sortiment fair produzierter Produkte an.

 

Die Stadt Lünen, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade Stadt begeht, war mit einer „Ideenbox für nachhaltiges Lünen“ dabei. Besonders die junge Generation hatte viele Ideen für ein  nachhaltiges Lünen und sorgte für eine volle Ideenbox.

Großes Interesse fand auch das Glücksrad der Verbraucherzentrale. Bei richtiger Beantwortung der Quizfragen winkte ein kleiner Gewinn.  

Eine Kitagruppe der fairen Kita St. Marien war zu Gast und hatte großen Spaß, wenn das Glücksrad (extra) beim Joker stehen blieb….. Auf diese Weise war ein Gewinn sicher…

Die Trommelgruppe von Anke Filipiak sorgte mit ihren Rhythmen für gute Stimmung und freute sich, (coronabedingt) endlich mal wieder live auftreten zu können und viele Besucher*innen sowie die Kids aus der Kita kamen in Bewegung….

Ein Informationsstand rundete das Ganze ab mit Infos von der LIGA, zur Fairen Woche und mit Rezeptheften der Fairen Wochen 2021

luener aktionstag zur 20. fairen woche-liga-luenen
luener aktionstag zur 20. fairen woche-liga-luenen
luener aktionstag zur 20. fairen woche- kreide-liga-luenen

Lesedauer: 3 Min.

Autorin:
Gabriele Schiek

Teile diesen Artikel gerne auf Deinem Social Media Profil.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
XING
WhatsApp
Email

Das könnte Sie auch interessieren

Bürgerantrag

Im Frühjahr haben wir gemeinsam mit Fridays for Future einen offiziellen Bürgerantrag geschrieben und an den Rat der Stadt Lünen gerichtet.

mehr erfahren