Am Samstag, den 22.6. von 11-14 Uhr macht LIGA mit beim Fest für Solarenergie und nachhaltige Ernährung auf dem Alter Markt vor der St-Georg-Kirche. Neben fairen Getränken wie Kaffee und Tee vom Aktionskreis Fairer Handel der LIGA bietet LIGA auch ein faires Orangensaft-Tasting an.
Beim Kaffee ist es schon lange bekannt, aber beim Orangensaft nicht unbedingt: Der überwiegende Teil der Saftorangen wird immer noch in schlechten Arbeitsbedingungen unter unzureichendem Schutz der Arbeiterinnen und Arbeiter vor Umweltgiften angebaut. Hauptproduzent ist Brasilien. Helfen kann die Bildung von Kooperativen, damit Kleinbauern der Marktmacht der globalen Saft-Firmen nicht ausgeliefert sind. Zertifizierungen wie Fair-Trade und Rain-Forest-Alliance belegen die Verbesserungen bei den Produktionsbedingungen des Orangensafts und stellen wichtige Orientierungspunkte für die Verbraucher.innen dar. Solche Initiativen illustrieren die Wirksamkeit des Lieferkettengesetzes. Es wurde im Mai auch von der EU verabschiedet. Gegenüber dem deutschen Lieferkettengesetz enthält es mehr Pflichten zur sorgfältigen Kontrolle der Lieferkette von Anfang an und mehr Möglichkeiten für Betroffene, von Missständen profitierende Unternehmen zu beklagen.
Das Fest „Sonne satt“ ist die Endveranstaltung der „Aktions-Woche für Klimafreundlichen Genuss“ (15.-22.6.), organisiert vom Fachbereich Klimagerechte Stadtentwicklung der Stadt Lünen.
Lesedauer: 3 Min.
Autor: Katrin Stückrath
Teile diesen Artikel gerne auf Deinem Social Media Profil.
Das könnte Sie auch interessieren

Kino Fest Lünen 2025 – PETRA KELLY – ACT NOW!
Ankündigung PETRA KELLY – ACT NOW! – 2025 auf dem Kinofest Lünen am Donnerstag, den 19.6. um 18.00 Uhr (Cineworld, Kino 4) PETRA KELLY –

Vom Kolonialismus zur imperialen Lebensweise
Vom „Kolonialismus zur imperialen Lebensweise“ – unter dieser Überschrift habe ich in dem folgenden Beitrag zentrale Argumentationsstränge aus der Arbeit der „Lüner Initiative gegen globale Armut/LIGA“ nachgezeichnet, um den Aspekt des Kolonialismus ergänzt und anschließend systematisiert.

Wie ein Dortmunder Arzt ein Krankenhaus in Ghana errichtet.
Ein in Deutschland praktizierender Arzt aus Ghana baut in Ghana gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern ein Krankenhaus.