
Orangenankündigung
Ankündigung Es wird langsam frisch: Faire-Orangen-Aktion 2024 Wie auch im letzten Jahr machen wir bei der Faire-Orangen Aktion mit. Erste Informationen und Daten hier. Liebe
Er googelte freundlicherweise noch schnell für mich, was das im Fall dieser Schuhe heißt, nämlich Natex, ein Rohstoff aus Rizinusöl. Die Innen-Sohle ist aus Merino-Wolle, der Oberschuh aus Baumwolle und der ganze Schuh somit waschbar. Die Schuhe haben eine gewisse Socken-Optik. Bequem sind sie auch, wie ich beim Probieren feststellte, auch wenn mir das Reinschlüpfen (keine Schnürsenkel) umständlich vorkam.
„Haben Sie auch Schuhe mit auswechselbarer Sohle?“ war meine nächste Frage – das sollte nämlich laut Internet das Highlight in Nachhaltigkeit sein. Es stellte sich heraus, dass es in diesem Fachgeschäft nur Wanderschule mit Wechsel-Sohle gibt (immerhin!) und leider auch, dass die anprobierten Natex-Merino-Schuhe, zwar Freizeit-, aber keine Joggingschuhe waren.
In dem weiteren Gespräch mit dem absoluten Experten dieses Geschäftes erfuhr ich, dass es nachhaltige Joggingschuhe wohl in ganz Lünen noch nicht zu erwerben gäbe. „99 % der Kunden achten da auch nicht drauf,“ so die recht pessimistische Einschätzung. Empfohlen wurde mir ein Laufschuh einer schweizer Firma aus teilweise recyceltem Plastik, der unter französischen Arbeitsstandards in Vietnam hergestellt wird. Dieser trägt sich dank Luftkammern unter der Sohle wirklich sehr bequem. Die spätere Internet-Recherche ergab, dass diese Firma auch dabei ist, ein Modell aus nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln. Es tut sich also endlich einiges auf dem Markt. Die Nachfrage steigt und hoffentlich auch in Lünen!
Lesedauer: 2 Min.
Autorin: Katrin Stückrath
Teile diesen Artikel gerne auf Deinem Social Media Profil.
Ankündigung Es wird langsam frisch: Faire-Orangen-Aktion 2024 Wie auch im letzten Jahr machen wir bei der Faire-Orangen Aktion mit. Erste Informationen und Daten hier. Liebe
Ein in Deutschland praktizierender Arzt aus Ghana baut in Ghana gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern ein Krankenhaus.
Fridays for Future Refugees Welcome Lünen für den Frieden: Demo am 25.03.2022 Dem von Fridays for Future und LIGA initiierten Aufruf zur Demonstration „Refugees welcome